Toller


Mayla

Mayla du Val des Granges

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, oder kurz Toller, ist ursprüglich im Südosten Kanadas ausschliesslich von Jägern für Jäger gezüchtet worden, um Wasser- wild anzulocken und es zu apportieren. Der Lockhund rennt, springt und spielt entlang des Strandes und kann dabei von einer Entenschar uneingeschränkt beobachtet werden. Hierbei wird er von dem Jäger aus dessen Versteck unterstützt, indem dieser dem Hund kleine Stöcke oder Bälle zuwirft. Manchmal verschwindet er dabei aus der Sicht, um schnell wieder zu erscheinen. Die spielerische Aktion des Hundes erweckt die Neugier der Enten, sie werden somit in die Reichweite der Flintengeschosse gelockt.

Wesen, rassetypisches Verhalten und Anforderungen an Tollerhalter
Spielfreude – sieht der Toller einen Ball, ist er immer spielbereit
Arbeitseifer – nicht was, sondern dass gearbeitet wird, ist entscheidend
Intelligenz – der Toller muss im Kopf gefordert werden, sonst entwickelt er schnell eigene Ideen
Aufmerksamkeit und Wachsamkeit – dem Toller entgeht nichts und er vergisst nichts, sowohl im positivem wie im negativem Sinn.
Ausdauer – eine Tugend bei der Arbeit – eine Untugend, wenn er schlecht erzogen ist!
Hoher Bewegungsdrang – Toller müssen rennen, wenden, drehen, Luftsprünge machen, schnell star- ten und stoppen, kurz alle Bewe- gungsformen ausleben.
Wasserfreude – von der kleinsten Pfütze bis hin zum grossen Ozean nutzt der Toller jede Gelegenheit, um im Wasser zu spielen, zu plantschen und am liebsten zu schwimmen.
Die Bereitschaft zu gehorchen - der «will to please» ist in hohem Mass vorhanden, er muss aber unbedingt früh gefördert werden.

Die genannten Rassemerkmale ergeben einen fröhlichen, temperamentvollen Hund, der unbedingt beschäftigt werden will.
Ein solcher Toller macht viel Freude und seine Erziehung und Ausbildung, sei es als zuverlässiger Jagdgefährte oder als Begleithund, Sanitätshund Fährtenhund, Therapiehund, Trümmer- und Flächensuchhund, Lawinenhund, etc. verläuft erfolgreich. Auch Unterordnung, vor allem wie sie heute in Obedience gefragt ist, macht dem Toller Spass, da die Bindung zum Führer besonders eng ist. Der lebhafte, temporeiche Hund ist auch immer häufiger an Agilitywettkämpfen anzutreffen, wo er durchaus an der Spitze mithalten kann. Er ist ein recht eindrücklicher Wächter, jedoch kein Kläffer.
Toller sind zwar körperlich kleiner, dafür anspruchsvoller in der Haltung, als die bekannteren Retrieverrassen. Interessenten sollten sich gut überlegen,
ob sie dem kleinen Wirbelwind gerecht werden können :)

Grösse
Rüden: 48 bis 51 cm Hündin: 45 bis 48 cm
Gewicht
20 bis 23 kg für Rüden 17 bis 20 kg für Hündin.
Farben
Verschiedene Schattierungen von rot oder orange. Gewöhnlich ist mindestens eine der folgenden weissen Farbmarkierungen vorhanden: Rutenspitze, Pfoten, Brust und eine Blesse.

Quelle: https://www.retriever.ch/de/retriever/toller
image-8097721-mayla1.w640.jpg
Mayla mit 8 Wochen